Für alle unsere Produkte bieten wir weitergehende Dienstleistungen an, die der Optimierung der Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette dienen.
Sei es der technische Service vor Ort, die an den Impfstamm angepasste Bebrütung von SPF-Eiern oder Clean Eggs, die Kontraktaufzucht von Tieren oder die kundenspezifische Produktion von primären Zellkulturen oder anderen Vorstufen zur finalen Impfstoffproduktion.
Bebrütung
Die Bebrütung der Eier ist sowohl bei der Verwendung von Clean Eggs für inaktivierte Impfstoffe als auch in der Nutzung von SPF-Eiern für die Lebendimpfstoffproduktion ein entscheidender Faktor für die spätere Impfstoffausbeute.
Durch unsere globalen Aktivitäten im Bereich der Belieferung von Grippeimpfstoffwerken als auch von Lebendimpfstoffherstellern bebrüten wir jährlich weit mehr als 100 Millionen Impfstoffeier. Dies tun wir stets mit dem Ziel, die Impfstoffausbeuten für jeden einzelnen Virusstamm in Zusammenarbeit mit unseren Kunden kontinuierlich zu optimieren. Dafür sind wir auch bereit im Kontrakt kundenspezifische Infrastruktur aufzubauen.
Primäre Zellkulturen
Einige Impfstoffe werden in primären Zellkulturen (CEF – Chicken Embryo Fibroblasts) hergestellt bzw. vermehrt (z. B. Tollwut, FSME, Pocken, Mareksche Krankheit). Das Ausgangsmaterial für diese Zellkulturen sind bebrütete SPF-Eier, deren Inhalt im weiteren Verlauf zu einer Zellkultur weiterverarbeitet werden.
Beide Dienstleistungen (Bebrütung der SPF -Eier und Herstellung der Zellkultur unter GMP-Bedingungen) übernehmen wir bei Bedarf im Kontrakt für unsere Kunden.